The Founder

Janina Breitling

Sechs Jahre lang war ich mit meinen Sohn auf Weltreise! Jetzt cruise ich durch das Universum von Zyklus und Co.

Inspiriert wurde ich dafür von Frauen auf Kuba, die vor all ihren Freunden offen über ihre Menstruation sprachen. Von den Rentiernomaden in der Mongolei, die nicht nur ihr kleines Tipi mit uns teilten - sondern auch wie sie mit ihrem Menstruationszyklus umgehen. Von den Tänzerinnen in Französisch-Polynesien, deren hips definetly don’t lie, wenn sie in wilden Kreisen ihre Fruchtbarkeit zelebrieren und ehren.

So viel weibliche power, hat mich angeregt auch mal meine monatlichen bloody habits zu reflektieren und schon hatte die blutige Revolution in mir begonnen: Genug davon, jeden Tag meines Zyklus genau gleich funktionieren zu müssen. Genug von den giftigen Menstruationsprodukten, die ich weltweit im Regal finden konnte. Genug von den für mich nicht passenden Alternativen wie cups, period pantys oder waschbaren Binden. Alles probiert, nix gepasst.

Und so entstand die Idee, ein Bindensystem zu entwickeln, das komplett aus biologischen Materialien besteht, sich über Drückknöpfe in der Unterhose einbauen lässt (und natürlich vice versa) und ohne jegliche Biozide auskommt, denn: Heiß waschbar, baby! nookees war geboren.

Und damit auch die Vision, menstruierende Menschen zu ermutigen ihren Zyklus zu feiern. To click with themsleves. Und gleichzeitig auch diejenigen, die unsere Unterstützung brauchen, aus vollem Herzen zu helfen.

1 von 6

"Ich brenne dafür Menschen zu ermutigen sich von sozialen Fesseln zu befreien, damit sie mit sich selbst clicken können."

- Janina Breitling, CEO & founder of nookees

Meine Reise

2004-2016

Nachrichtensprecherin

Während meines Sportstudiums an der Universität habe ich viele Praktika bei vielen Zeitschriften und Fernsehsendern absolviert. Nach meinem Abschluss ging es für mich direkt zum Fernsehen und ich bin als Nachrichtenreporterin hängen geblieben. Später wechselte ich zu Red Bull und arbeitete zwei Jahre lang in Österreich, um vor Ort die legendären Dokumentationen zu präsentieren.

2016-2021

Weltreise

2016 habe ich meinen Job gekündigt, alles verkauft und meinen damals 5 Jahre alten Sohn Max mit auf eine Weltreise genommen. Mit meinem Blog und dem dazugehörigen Podcast habe ich über unsere Reise berichtet und das Ganze ist ziemlich durch die Decke gegangen. Dauerte am Ende auch einiges länger als erwartet: insgesamt fast sechs Jahre lang sind wir um den Globus gereist und haben u.a. mit Rentiernomaden in der Mongolei gelebt und sind mit dem Containerschiff durch Französisch Polynesien getrampt. Nur wir zwei und die ganze weite Welt.

2019

Mein eigenes Buch

Schon als Kind habe ich an der alten Schreibmaschine meiner Eltern eine Geschichte nach der anderen geschrieben. 2018 dann der Anruf von einem der größten Verlagshäuser Deutschlands. Bärti muss mit als Buch? Holy guacamole! Mein großer Traum wurde wahr und das Buch ein toller Erfolg. Den Vertrag dazu habe ich übrigens auf unserem Trip durch Panama unterschrieben. Oh wie schön ist Panama!

Mehr erfahren

2020

Die Erfindung von nookees

Auf der Weltreise habe ich bereits andere waschbare Menstruationsbinden genutzt, war aber nie wirklich zufrieden. Auch die anderen Produkte haben mich nicht so wirklich vom Hocker gerissen, weswegen ich dann einfach meine eigene Idee entwickelt habe: Die erste Menstruationsunterwäsche mit Click-In System! nookees war geboren...

2019

TV-Auftritte

Das Interesse an Max’ und meiner Reise war in Deutschland relativ schnell, relativ groß: Zwei abenteuerlustige Blondies in der weiten Welt. Das fand selbst Markus Lanz spannend und hat mich direkt zweimal zu sich in die Sendung eingeladen. Die Reaktionen waren super, und durch unsere vielen lustigen und spannenden Geschichten konnte ich die ein oder andere alleinerziehende Mutter sogar überzeugen, mit ihrem Kind etwas Ähnliches zu unternehmen. Mut wird belohnt!

2024

Und jetzt?

nookees entwickelt sich zu einem fantastischen Startup und ich liebe die Arbeit, die damit verbunden ist. Mit kreativen Köpfen zusammenzuarbeiten und meine Idee in die Welt hinauszutragen, ist etwas sehr Schönes. Aber mein Herz gehört den Menschen, die ich überall auf der Welt getroffen habe: Die jungen Mädchen in Afrika, die die Schule abbrechen, die Frauen in meinem Alter in Nepal, die von ihrer Gesellschaft ausgegrenzt werden. Und warum? Weil sie ihre Menstruation haben. Ich rufe dazu auf, sie alle durch Bildung zu unterstützen und ihnen mit unserem Spendenprogramm "pads for you - pads for her" kostenlos nookees zur Verfügung zu stellen. Power to the period for everybody. Everywhere. Every month.

Keynote Speaker

Egal wo ich bin, egal mit wem ich spreche, nach wenigen Minuten ist das Thema klar: Menstruation und Alles, was dazu gehört, ist nicht nur meine absolute Passion geworden, sondern auch die Mission, die mich antreibt. Über den Austausch unserer Erfahrungen mit dem Thema bis hin zum öffentlichen Platzieren der Tatsache, dass es immer noch viele menstruierende Menschen in vielen Ländern gibt, die aufgrund ihrer Periode diskriminiert werden. 

Deswegen bin ich hier, um genau diese Thematik auf der Bühne, in Podcasts, Interviews oder wo auch immer zu präsentieren. Ein bisschen wie die Stimme unserer Uteri (Mehrzahl von Uterus, musste ich selber googeln!). 

Neuer Podcast

Manchmal gibt es diesen einen Moment, wenn wir eine Idee, einen Gedanken oder anderweitigen Input bekommen und es einfach click macht. Ab dem Moment ist nichts mehr wie es war... "Can I click it?" ist genau über solche Momente, solche Geschichten, wenn sich etwas im Inneren verändert. Vielleicht gefolgt vom ganzen Leben.

Hör direkt rein
1 von 3

The Founder

Janina Breitling

After travelling the world for six years with my little son Max, I chose cruising through the universe of menstruation as my next adventure.

I got inspired by women in Cuba, who talked in front of their whole group of friends openly about how they menstruate. By the reindeer nomads in Mongolia, that shared their little tipi with us - and how they deal with their menstrual cycle. By the dancers in French Polynesia that moved their hips like nobody else to celebrate and honour their fertility.

Reflecting my own bloody habits every month, I somehow had enough of hiding my period. Of functioning every day of my cycle exactly the same. And I had enough of the reusable period products that I already used. That were uncomfortable (the sweaty feeling) not possible to wash hot (the disgusting feeling) and full of toxic ingredients (the wtf feeling).

From my mind came the idea of coloured buttons having a snappy date with organic fabrics. From my belly the will of inspiring others to live in line, instead against their cycle. And from my heart the call of providing menstruating people access to free period products all over the world.

1 of 6

"I deeply believe in empowering people to break free from social chains so they can click with themselves."

- Janina Breitling, CEO & founder of nookees

The Journey

2004-2016

News Reporter

While studying sport at university I worked as an internship for several news papers and TV shows. After my degree I started straight away for national TV and ended up as a news reporter. Later on I switched to Red Bull and worked for two years in Austria, presenting their adventurous documentaries.

2016-2021

world traveler

2016 I quit my job, sold everything and took my back then 5 year old son Max on a world trip. I set up a blog, recorded a podcast and shortly our little trip became quite famous. And lasted longer than expected: in total six years we've been cruising around the globe. We lived with reindeer nomads in Mongolia and hitchhiked container ships through French Polynesia. Just the two of us and the whole world.

2019

Book author

In 2018 I got a call from one of the biggest publishing companies in Germany. They offered me to write a book about our worldtrip. WHAT? As a kid I already sat on the old typewriting machine of my parents and wrote story after story. Now my big dream became true: a real book. About our trip. I signed the contract while traveling through Panama and the result you can finde here:

Learn More

2020

Nookees inventor

During the trip I already used reusable menstruation pads but didn't really like the way they worked. I did some research and realised that other women had the same issue. Inspired from the little snap buttons of those little baby bodies I had the idea to create a click-in system for menstruation underwear. And nookees was born...

2019

TV guest

After the book was published I got invited to several interviews, covered in famous magazines and asked to tell my story in TV shows. Twice I was able to share some fun insights with German talkmaster Markus Lanz and inspired a lot of other single mothers to do something similar. Something they deeply desired but were always afraid to do.

2024

and now?

nookees is growing into an amazing startup and I love the work that comes with it. Teaming up with creative minds and pushing my idea into the world, is something incredibly beautiful. But my heart belongs to those people I met all around the world: the young girls in Africa that drop out of school, the women my age in Nepal that are secluded from their society. Why? Because they are having their menstruation. My call is to support all of them through education and by providing them nookees for free with our "pads for you - pads for her" donation program. Power to the period for everybody. Everywhere. Every month.

Keynote Speaker

Wherever I go, to whoever I talk to, after a couple of minutes the topic is clear: menstruation and everything that comes with it not just became my passion but also my mission. From exchanging experiences around it to creating awareness about the circumstances of period poverty in several parts of this world.

Here I am to spread the message, either on stage, in podcasts, interviews or on any other platform that gives me the opportunity to be the voice of our uteruses. Hit me up, if you feel like I should (period) power up your events as well.

New Podcast

Sometimes there is this one moment, when we have an idea, a thought or some input and it just makes click. From that moment on, nothing is the same... "Can I click it?" is about those clicks, those stories when something changes inside. Maybe followed by our whole life.

Listen here
  • Let's talk about trash, baby!

    Let's talk about trash, baby!

    Imagine this: over an average menstruating span of 40 years, a woman might use anywhere between 5,000 to 15,000 disposable pads and tampons. That’s like a parade of products stretching...

  • What a difference a post makes

    What a difference a post makes

    Three years ago I was sitting in a fancy notary office, signing some fancy papers for nookees drinking Viva con Agua water while doing so. At this moment I thought,...

  • Why all men should be part of "men"struation

    Why all men should be part of "men"struation

    Half of the population is female; half of it is in the phase of having their menstruation. That's quite a lot of people. And quite a lot of hormones to...

1 of 3